Sie sind hier: Startseite » Tips / Hinweise » Griffweisen

Griffweisen

Woran erkennt man die Griffweise der Blockflöte?

Ob eine Flöte barocke oder deutsche Griffweise hat, kann man an ihrer Bauweise bzw. an der Art der Tonlöcher erkennen:
4. Tonloch groß, 5. Tonloch klein = deutsche Griffweise
4. Tonloch klein, 5. Tonloch groß = barocke Griffweise




Die deutsche Griffweise:

Schließt man alle Grifflöcher und nimmt dann, von unten beginnend, einen Finger nach dem anderen weg, so spielt man die Grundtonleiter der Blockflöte.
So lassen sich recht schnell einfach Lieder spielen.

Nachteil: Einige Halbtöne außerhalb der Grundtonleiter lassen sich nur sehr schwer sauber spielen, so dass der anfängliche Vorteil sich später, wenn die Musik etwas anspruchsvoller wird, ins Gegenteil verkehrt.

Die barocke Griffweise:
Zwar muss man hier schon bei der Grundtonleiter einen Gabelgriff benutzen (für den Ton f), was zunächst einmal etwas komplizierter ist, vor allem für kleine Kinderhände, dafür lassen sich aber alle Halbtöne über zwei Oktaven hinweg problemlos sauber spielen.

Wer nicht nur ein paar einfache Lieder auf der Blockflöte spielen möchte, sondern sich später auch einmal an schwierigere Stücke herantrauen möchte, für den ist die barocke Griffweise von Beginn an wohl die bessere Wahl.

Das Umlernen von deutscher auf barocke Griffweise ist aber auch nicht ganz so schwer, daher wollen wir diese Möglichkeit überhaupt nicht ausschließen.